Jedes Jahr führen wir einen schulinternen Projekttag durch. Dabei werden die Ziele der UNESCO aufgegriffen und den Schülern anschaulich vermittelt. Es ist jeweils ein anders der 17 UNESCO-Ziele (SDGs) Lerngegenstand. 

Der diesjährige UNESCO-Projekttag, am 14.06.19, beschäftigte sich mit dem topp-aktuellem Thema Nachhaltigkeit in der Natur. Die Inhalte sind dem SDG (UNESCO-Ziel) „Leben an Land“ zuzuordnen.

Zunächst wurde mit den Schülern/innen die anschauliche Broschüre „Agenda 2030“, die sich mit den 17 Zielen für unsere Welt beschäftigt, besprochen. Anschließend hat jede Klasse diesen Tag individuell gestaltet.

So wurden Biobauernhöfe besucht, wo u.a. auch die nachhaltige Bodenbearbeitung erläutert wurde. 

Ein Bodenforscher-Tag fand in der Gruga in Essen statt, verbunden mit der Schule in der Natur, wo es um erneuerbare Energien ging.

Einige Klassen besuchten Bienenzüchtervereine und sammelten Erfahrungen über  die Entwicklung  und das Leben der  Bienen sowie die Honigherstellung.

In Köln informierte man sich im Schokoladenmuseum über den nachhaltigen Kakaoanbau.

Unser Förster, Herr Johannsen, führte wieder eine Gruppe durch den Wald und sensibilisierte für nachhaltige Forstwirtschaft.

Im Aqua Zoo Düsseldorf konnte man über das Klima und dessen Wandel Erkenntnisse gewinnen.

Die Streuobstwiese in Velbert eignete sich besonders gut zur Beobachtung von Bienen und zeigt nachhaltigen Obstanbau.

Der Herminghauspark in Velbert lud zur Insektenbestimmung ein.

Der Zeittunnel in Velbert gibt Einblick auf geologische Veränderungen.

In der Schule gebliebene Klassen stellten Plakate zur Thematik her.

Es war für die Klassen wieder rundum ein gelungener Tag, an dem viele interessante Erfahrungen gemacht wurden. So wurden alle auf unterschiedlichste Weise bezüglich Nachhaltigkeit in der Natur sensibilisiert.

Claudia Luderich

7a_Wald1.jpg 7a_Wald2.jpg 7a_Wald3.jpg 8a_Bienen1.jpg 8a_Bienen2.jpg 8a_Bienen3.jpg 9a_Biobauernhof1.jpg 9a_Biobauernhof21.jpg 9a_Biobauernhof31.jpg 9a_Biobauernhof41.jpg 9c_Schokoladenmuseum1.jpg 9d_Bienen11.jpg 9d_Bienen2.jpg