Feldstraße 2 | 42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 6211 | Fax: 02056 57319 

Am 19.11.18 hatte ich Gelegenheit, an einem Schulleitungskongress zum Thema "Digitaler Wandel" teilzunehmen.

Zum Glück hatte ich mich frühzeitig angemeldet, denn es gab doppelt so viele Bewerber wie Plätze!

In der beeindruckenden Industriekulisse vom Landschaftspark Nord in Duisburg wurde in Vorträgen, Gesprächsrunden und praktischen Übungen gearbeitet.

Das Besondere dieser Schulleitertagung war der Gedanke, dass sich jeder "das holt, was er braucht", d.h. es war erwünscht, Veranstaltungen jederzeit zu wechseln oder Nachfragen zu stellen – das war ganz nach meinem Geschmack und ist vielleicht auch eine Zukunftsvision von Unterricht im digitalen Zeitalter. Auch war die Beschäftigung mit dem eigenen Smartphone oder Tablet keine schambehaftete Nebentätigkeit, sondern wurde von den allermeisten intensiv praktiziert. Während des ganzen Tages wurden über twitter aktuelle Kommentare gepostet.

 

 

Der digitale Wandel ist eine umfassende Transformation, die uns alle betrifft. Als Menschen müssen wir diese Transformation mitgehen und nachvollziehen – sonst überrollt sie uns. Es ist eine herausfordernde Situation für Lehrer, wenn die Schüler mehr Kompetenzen haben als Lehrer –diese Situation gilt es anzunehmen und zu sehen, dass dennoch Lehrerhandeln im digitalen Zeitalter mehr denn je gefragt ist. Um dies zu verdeutlichen, nahmen auch ausgewählte Schülerinnen und Schüler am Kongress teil. Sie waren es, die der Ministerin Yvonne Gebauer Fragen stellen durften.

Frau Gebauer trat sehr professionell auf und konnte alle Fragen beantworten – häufig, indem sie auf Programme des Ministeriums oder der Pflicht der Träger zur Ausstattung der Schulen verwies.

Bis zur digitalen Schule ist es noch ein weiter Weg – aber es lohnt sich, ihn zu gehen, denn er ermöglicht in hohem Maße ein individualisiertes Lernen.                                                                                Sonia Cohen

 

Wocheninfo 15.12 - 20.12.

VORSCHAU:

Tag der offenen Tür: Freitag, 11. Januar 2019 17:00-19:00 Uhr

Samstag, 15.12.: Der Schulchor singt auf dem Weihnachtsmarkt

Dienstag, 18.12.: 8:00 Weihnachtsgottesdienst für Stufe 5 und 6 in der Alten Kirche

Mittwoch, 19.12.  14:00 Lehrerkonferenz

Freitag, 21.12.: Beginn der Weihnachtsferien

Jugendreporter

Hier finden Sie die Artikel unserer Jugendreporter-AG.

Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucher unserer Homepage,

herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Realschule Heiligenhaus und danke für Ihr Interesse! ...

Zum Grußwort

Today556
3
Online

Zum Seitenanfang