Feldstraße 2 | 42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 6211 | Fax: 02056 57319 

Ja und nein – Herr Abdullah Hasan Zulkanain absolviert gerade einen dreiwöchigen Besuch als Gastlehrer an unserer Realschule. Er kommt aus Palembang in Indonesien und ist dort Deutschlehrer an einer Privatschule und im Goetheinstitut.

Dieser Lehrerbesuch wurde möglich durch den pädagogischen Austauschdienst der Kultusministerkonferenz  - und durch die Bereitschaft von Herrn Rieger, den Kollegen aufzunehmen – danke dafür!

Damit wir den schwierigen Namen nicht lernen müssen, möchte Herr Zulkanain „Zul“ genannt werden.

Er hat schon in einigen Klassen hospitiert und unterrichtet. In diesen Stunden hat er den Schülern sein Heimatland vorgestellt. Am 14.11.18 kochte er mit der Koch-AG das indonesische Nationalgericht „Nasi Goreng“.

Was sagt Zul über unsere Schülerinnen und Schüler? „Ich bin begeistert über die tolle Stimmung, die hier herrscht. Die Lehrer machen abwechslungsreichen Unterricht mit vielen Materialien und kommen nie zu spät. Alle gehen sehr höflich miteinander um. Einige Schülerinnen und Schüler haben wenig Lust zum Lernen, aber das ist in meinem Land auch so. Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Erfahrungen hier machen darf und danke allen Beteiligten von ganzem Herzen!“

Hier sein Kurzbericht: 

Meine Drei Wochen in Heiligenhaus

Am 04.11.2018 bin ich gut in Deutschland gelandet, nach 13 Stunden Flug.
Ich bin von meiner Heimatstadt PALEMBANG nach Jakarta über Singapore nach Deutschland geflogen.
Dann habe ich das Hospitationsprogramm in der UNESCO-Realschule Heiligenhaus begonnen.
Drei Wochen bin ich in dieser Schule gewesen und habe viele schöne Erfahrungen machen dürfen.
Ich habe am Unterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen teilgenommen und bei verschiedenen Fachlehrern hospitiert.
In Wuppertal wohnte ich bei einem Kollegen (Herr Rieger) und habe somit Einblick in das Alltagsleben einer deutschen Familie erhalten.
Der UNESCO-Realschule Heiligenhaus bot das Programm eine gute Möglichkeiten, gemäß ihren Leitzielen, Einblick in eine fremde Kultur zu bekommen. Der Gedanke der Völkerverständigung ist von zentraler Bedeutung für eine friedliche Zukunft auf der ganzen Welt.

Heiligenhaus, den 24.11.2018
Zulkarnain Hasan Abdullah

 

 

   

 

 

 

Wir wünschen Zul weiter gute Erfahrungen in Heiligenhaus!

Hier geht es zum Artikel der Rheinischen Post!

 

Wocheninfo 15.12 - 20.12.

VORSCHAU:

Tag der offenen Tür: Freitag, 11. Januar 2019 17:00-19:00 Uhr

Samstag, 15.12.: Der Schulchor singt auf dem Weihnachtsmarkt

Dienstag, 18.12.: 8:00 Weihnachtsgottesdienst für Stufe 5 und 6 in der Alten Kirche

Mittwoch, 19.12.  14:00 Lehrerkonferenz

Freitag, 21.12.: Beginn der Weihnachtsferien

Jugendreporter

Hier finden Sie die Artikel unserer Jugendreporter-AG.

Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucher unserer Homepage,

herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Realschule Heiligenhaus und danke für Ihr Interesse! ...

Zum Grußwort

Today556
3
Online

Zum Seitenanfang