Feldstraße 2 | 42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 6211 | Fax: 02056 57319 

Vom 2.-4.5.18 machten die 6a mit Frau Frahsek und Frau Löhr, die 6b mit Herrn Schultze und die 6c mit Herrn Thüring und Frau Clever eine Klassenfahrt nach Xanten.

Als wir in der Jugendherberge angekommen waren, haben wir uns erst mal bei einem leckeren Mittagessen gestärkt. Danach waren alle Klassen zu unterschiedlichen Zeiten im Archäologischen Park und haben dort bei einer Führung viel über die Lebensweise der Römer gelernt. Wir haben Spiele ausprobiert, die die Römer früher gespielt haben. Im Kolosseum haben wir erfahren, dass dort Gladiatoren gekämpft haben – auch gegen Bären und andere wilde Tiere. Im großen Park und im Römermuseum konnten wir uns in Kleingruppen alleine umsehen. 

Im Adventurepark hatten wir einen Riesenspaß im Hochseilklettergarten. 

Die Stadt Xanten durften wir auch in Gruppen erkunden - und natürlich haben wir uns dort Eis oder etwas anderes gegönnt.                  

Am letzten Abend konnte jede Klasse in ihrem Tagungsraum ein „Römeressen“ genießen.  

Abends waren immer alle erschöpft vom vielen Laufen und Herumtoben; trotzdem haben wir nachts noch ein bisschen Quatsch gemacht. Die Klassenfahrt war insgesamt sehr schön und wir waren traurig, als sie zu Ende ging.

Lara Gerbrandt und Mia Haaben, 6a

k1-640x424.jpg k2-640x424.jpg k3-480x640.jpg p1-480x640.jpg p2-640x362.jpg p3-480x640.jpg p4-640x480.jpg p5-640x480.jpg spiel1-640x454.jpg spiel2-640x480.jpg spiel3-640x480.jpg

Wocheninfo 14.5. - 18.5.

Mo, 14.5.  ---
Di,   15.5. ZP Englisch

5a & c Zooschule

8a BIZ

Mi,   16.5. Tanzfest Heiligenhaus
Do, 17.5. ZP Mathe

8b BIZ

Fr,  18.5.  ---

21. - 25. Mai Pfingstferien cool

Jugendreporter

Hier finden Sie die Artikel unserer Jugendreporter-AG

Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucher unserer Homepage,

herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Realschule Heiligenhaus und danke für Ihr Interesse! ...

Zum Grußwort

Today9
2
Online

Zum Seitenanfang