Feldstraße 2 | 42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 6211 | Fax: 02056 57319 

Der Einladung in den Landtag nach Düsseldorf folgten am 27.11.2017 unsere DAZ-Klassen in Begleitung von Herrn Daniel, Herrn Spengler, Herrn Cunow und Frau Banning.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit den öffentlichen Verkehrs-mitteln, erreichte die Gruppe jedoch pünktlich den Landtag.

Der Sicherheitscheck, ähnlich wie an den Flughäfen, war für einige Schülerinnen und Schüler bereits ein kleines Erlebnis.

Das gemeinsame Frühstück in der Kantine, in welcher zur Mittagszeit auch die Abgeordneten ihre Mahlzeiten einnehmen, sorgte erst einmal für Stärkung.

Danach wurden die Klassen ins Besucherzentrum geführt. Hier beein-druckte eine 240-Grad-Panorama-Leinwand. Die SuS erhielten Informationen über die letzte Landtagswahl, die Arbeit der Abgeordneten, die Aufgaben des Landesparlaments und die Sitzordnung im Plenarsaal.

Nicht ganz so glücklich war die Aussage, dass man, um Abgeordneter zu werden, keinen Schulabschluss braucht.

Anschließend ging es auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals. Dort mussten alle ganz leise sein und es durfte nicht fotografiert werden, weil eine Tagung der Europaschulen stattfand.

Abschließend führten unsere Schülerinnen und Schüler in einem Sitzungssaal eine Diskussion mit der Abgeordneten Frau Müller-Witt.

Nach persönlichen Fragen an die Abgeordnete, wurde z. B. auch danach gefragt, warum denn schon Kinder den Landtag besuchen sollten. Frau Müller-Witt erklärte, dass Kinder schon sehr früh von Politik und politischen Fragen betroffen sind und sich demokratisches Handeln auch an den Schulen etablieren müsse.

Weil nicht alle Fragen beantwortet werden konnten, versprach Frau Müller-Witt, unsere Realschule zu besuchen.

Nach so vielen Informationen ließen die DAZ-Klassen den Tag bei Mc Donalds in der Düsseldorfer Altstadt ausklingen und kamen etwas müde, aber vollzählig wieder in Heiligenhaus an.

 

Christiane Banning

Wocheninfo 11.12. - 15.12.

Mo, 11.12.  ---
Di,  12.12. 6. Std. SV-Sitzung

19.30 Uhr Info-Abend
für die Grundschulen

Mi, 13.12. 10a Schnuppertag
am BKN
Do, 14.12. 8 Uhr
Adventsgottesdienst
Fr,  15.12. ---

Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucher unserer Homepage,

herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Realschule Heiligenhaus und danke für Ihr Interesse! ...

Zum Grußwort

Today829
5
Online

Zum Seitenanfang