Feldstraße 2 | 42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 6211 | Fax: 02056 57319 

Trödelmarkt

       

Der erste Trödelmarkt in der Realschule machte allen Beteiligten viel Spaß. Auf über 20 Ständen wurden vor allem Spielzeuge, Bücher und Kleider verkauft und getauscht. Der Umsatz war nicht berauschend, aber die Stimmung hervorragend. Die Schulleitung bot liegengebliebene Jacken, Taschen und Schuhe zum Verkauf an - der Erlös ging an den Förderverein. Die gut gelaunten Mütter vom Förderverein sorgten wieder für tolle Stimmung durch die kostenlose Ausgabe von leckeren Speisen und Getränken. Es gab schöne Möglichkeiten zum Klönen und Austauschen ohne Zeitdruck. Alle waren sich einig: jetzt muss ordentlich Mund-zu-Mund-Propaganda gemacht werden, damit der 2. Trödelmarkt auf dem Schulhof noch größer wird und mehr Heiligenhauser anzieht!  
                   

Lesen macht Spaß!

Lesen macht Spaß!

Deswegen ist die Schülerbücherei „Lese-Insel“ ab sofort wieder in jeder ersten großen Pause für Schülerinnen und Schüler der 5.-7. Klassen geöffnet.

 

Bücherspenden gesucht

Nur ist die Lese-Insel in einem traurigen Zustand. Wir versuchen in der nächsten Zeit, die Räume schöner zu gestalten. Leider fehlen uns auch aktuelle Kinder- und Jugendbücher, deswegen bitten wir um Bücherspenden.

Toll wären Bücher für Kinder ab 8 wie Mein Lotta-Leben, Die Schule der magischen Tiere, Im Zeichen der Zauberkugel usw., aber auch Bücher für Kinder und Jugendliche wie Rico, Oskar und …, Greg’s Tagebücher, Die drei ???, Die drei !!!  usw.

Gerne nehmen wir auch neuere kindgerechte Sachbücher wie … für clevere Kids und weitere Bücher aus dem Dorling Kindersley Verlag oder Nachschlagewerke für Kinder wie Tierlexika an.

Da auch Schülerinnen und Schüler unsere Schule besuchen, die noch nicht lange in Deutschland leben, können wir außerdem schöne Bücher für Erstleser gebrauchen.

Spenden können in der ersten großen Pause in der Lese-Insel oder bei Frau Arendt im Lehrerzimmer abgegeben werden.

Herzlichen Dank!

Zeugnisse im Doppelpack – IHK vergibt Zeugnisse an sprachbegabte Schüler

Im Februar erhielten sechs Schüler unserer Schule nicht nur ihre Halbjahreszeugnisse. Sie durften sich zusätzlich über Prüfungszeugnisse freuen, die sie durch eine externe Prüfung bei der IHK Düsseldorf erworben hatten.

Alle sechs waren Teilnehmer einer wöchentlich stattfindenden schulischen Arbeitsgemeinschaft. Dort können sich sprachbegabte Schüler innerhalb eines Jahres unter Anleitung auf die schriftliche und mündliche Prüfung vorbereiten.

Den erfolgreichen Absolventen winkt die "Zusatzqualifikation Berufsorientierte Fremdsprache für Schüler der Sek.I" in der Zielsprache Englisch. Sie ergänzt die Schulbildung und ist ein Baustein für die zukünftige berufliche Entwicklung. Die Prüflinge müssen Redesituationen bewältigen, die in Unternehmen den Berufsalltag bestimmen, wie ein Anschreiben oder eine Aktennotiz verfassen, telefonieren, Termine vereinbaren, einen Lebenslauf erstellen oder ein Vorstellungsgespräch führen. Der Abschluss entspricht der Kompetenzstufe B1 des "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens".

Unter dem Titel "Arbeitsplatz Europa – Sprachkompetenz wird messbar", möchte die IHK-Organisation erreichen, dass dieses europäische Kompetenzstufensystem auch im Wirtschaftsbereich verstärkt genutzt wird. Denn es macht durch differenziert beschreibende Angaben den Grad der sprachlichen Handlungsfähigkeit am Arbeitsplatz europaweit vergleichbar.

Congratulations!

Es freuen sich über die bestandene Sprachprüfung bei der IHK Düsseldorf: Houda Ali, Eliano Banning, Violetta Jazenko, Bastian Meller, Johanna Osteresch und Roberta Saporito.

Herzliche Einladung

 

QA

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

die Realschule Heiligenhaus wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf für eine „Qualitätsanalyse“ ausgewählt. Hier soll geschaut werden, welche Stärken die Schule hat und wo wir uns weiter entwickeln können und müssen.

 

Dazu brauchen wir Ihre Hilfe!

 

Deshalb laden wir herzlich ein zu einem Informationsabend am

 

Mittwoch, den 13. März 2019 um 19:00 Uhr in der Aula der Realschule

 

Sie können hier über die Entwicklungen und Schwerpunkte der nächsten Jahre mit entscheiden.

 

Über ein zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen,     Sonia Cohen

 

 

Seite 1 von 5

Wocheninfo

 

Montag, 25.3.: 18:00 Computerraum: Homepagetreff, Interssierte Mitstreiter sind willkommen!

Dienstag, 26.3.: Besuch von der Arbeitsagentur in der 9c

Mittwoch, 27.3.: Besuch von der Arbeitsagentur in der 9d

Hr. Volkhausen: Netzwerktreffen BuG 

18:00 Uhr: Ehrungsabend für besondere Schülerleistungen

Donnerstag, 28.3.: "Boys and Girls-Tag" für Stufe 8

19:00 Schulpflegschaft

Freitag, 29.3.: Abgabetermin für die Berichtsmappen Stufe 9

Jugendreporter

Hier finden Sie die Artikel unserer Jugendreporter-AG.

Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucher unserer Homepage,

herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Realschule Heiligenhaus und danke für Ihr Interesse! ...

Zum Grußwort

Today421
2
Online

Zum Seitenanfang