Feldstraße 2 | 42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 6211 | Fax: 02056 57319 

Roboter-Wettwettbewerb

Drei Urkunden brachten die "UNESCO-Robots" mit nach Heiligenhaus.

vlnr: Muhamed, Christina, Adrian, André, Charleen, Noah, Emmelie (nicht im Bild)

Schon um 7 Uhr ging es Samsatgmorgen los zum FLL-Roboterwettbewerb nach Recklinghausen. In verschiedenen Kategorien mussten die Schüler ihr Können mit dem Leog-Roboter beweisen und sich als Team präsentieren.

Beim Robot-Game sollten in 2.30 Minuten möglichst viele Aufgaben mit dem Lego-Roboter erfolgreich erledigt werden. Das Erreichen des Halbfinales war schon ein Erfolg und nachdem wir uns dann noch auf Platz drei verbessern konnten, war die Freude groß. Auch im Bereich "Teamwork" erreichten die "UNESCO-Robots" den dritten Rang.

 

Schulsieger Vorlesewettbewerb

Wir gratulieren Max Kallweit (6a)!

Max setzte sich beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gegen seine Mitschüler durch. Mit einem Ausschnitt aus "Gregs Tagebuch - Böse Falle" von Jeff Kinney und einem unbekannten Text überzeugte er beim Vorlesen die Jury und tritt nun in der nächste Runde gegen die Sieger der anderen Schulen auf Stadtebene an.

Wir drücken dir die Daumen!

Oper "Hänsel und Gretel"

 

Zum zweiten Mal gastierte die Kölner Opernkiste am 7.12.206 in der Turnhalle der Realschule und begeisterte die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 mit einer Aufführung der Oper "Hänsel und Gretel" von Engelbert Humperdinck.

Die 5a und 5b im Zoo

Am 29.11.16 waren wir im Duisburger Zoo. Zuerst gingen wir in die Zooschule. Unsere 5a hatte Unterricht bei Herrn Wiersch. Wir haben dort das, was wir in Biologie bei Frau Löhr über Waltiere gelernt haben, vertieft. Zwei Kinder durften auch noch ein Experiment machen, bei dem wir feststellen konnten, dass ein dickes Fell und Federn sehr gut die Kälte abhalten.

Danach haben wir den Amazonasdelfin beobachtet und ein Arbeitsblatt dazu ausgefüllt. Anschließend waren wir bei den Fischen im Aquarium und dann ging es endlich zur Delfinshow! Sie hat uns allen gut gefallen! Als sie zu Ende war, sind wir in Gruppen durch den Zoo gelaufen und konnten uns ansehen, was wir gerne wollten. Dann mussten wir leider zur Schule zurückfahren.

von Oumaima El Ghoul und Leni Martin

Tag der offenen Tür 2016

Am vergangenen Freitagabens fand in unserer Schule der "Tag der offenenTür" statt. Die Veranstaltung sollte den Eltern und vor allem den Grundschülern bei der Wahl der weiterführenden Schule helfen.

Nach der Begrüßung in der Aula konnten die Gäste Einblicke in die verschiedenen Fächer und zusätzlichen Angebote erhalten.

Seite 1 von 5

Anmeldungen

Die Anmeldungen für das neue Schuljahr finden von Montag, 6. Februar 2017 bis Donnerstag, 9. Februar 2017 jeweils von 14 Uhr bis 17 Uhr statt.

Bitte bringen Sie Stammbuch, Zeugnis und den Anmeldbogen der abgebenden Grundschule mit.

Wenn Sie den Aufnahmeantrag vorher ausdrucken und ausfüllen, sparen Sie Zeit.

Wocheninfo 16.1. - 20.1.

Mo, 16.1. 18 Uhr Kiosk-AG
Di, 17.1.  ---
Mi, 18.1.  ---
Do, 19.1.  ---
Fr, 20.1. Streitschlichter-Ausbildung
20. - 22.1.

Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucher unserer Homepage,

herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Realschule Heiligenhaus und danke für Ihr Interesse! ...

Zum Grußwort

Today663
1
Online

Zum Seitenanfang