Feldstraße 2 | 42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 6211 | Fax: 02056 57319 

Klassenfahrt der 6c in den Landschaftspark Duisburg Nord

Vom 14.09. bis zum 16.09.2016 fuhr die Klasse 6c auf ihre Klassenfahrt in den Landschaftspark Duisburg Nord, um dort die Industrielandschaft zu ihrem „Abenteuerspielplatz“ zu machen. Genau das war nämlich das Motto der Fahrt.

Es ging darum, neue Erfahrungen zu machen, Ängste zu überwinden, Grenzen zu erweitern und als Klasse noch stärker zusammen zu wachsen und das alles bei schönstem Spätsommerwetter.

 

Zunächst mussten die Schülerinnen und Schüler bei einer GPS-Tour ihre Kooperationsfähigkeiten unter Beweis stellen. Ihre Höhenängste konnten sie anschließend beim Ersteigen des 75m hohen Hochofens überwinden.

Unsere Klassenfahrt nach Xanten

Wir waren drei Tage in der Jugendherberge Xanten (vom 14.-16. September).

Am ersten Tag nach unserer Ankunft in der Jugendherberge ging es ins Römermuseum im archäologischen Park. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt, mit jeweils einem Lehrer pro Gruppe. Dann kam eine Mitarbeiterin des Parks und führte uns durch das Museum.

Es gab viele interessante Dinge zu sehen, wie z.B. :"originale Helme", und wer wollte, durfte sogar nachgebaute Helme anprobieren.

Als wir wieder in der Jugendherberge ankamen, durften wir in unsere Zimmer. Am Abend stellte uns eine Mitarbeiterin des Museums römische Brett- und Würfelspiele vor.

Alkohol-Prävention

 Am 22.09.2016 fand in Zusammenarbeit mit der Ginko-Stiftung und der Diakonie der so genannte Alkohol-Parcours für zwei Klassen unserer Jahrgangsstufe 7 statt.  Im nächsten Halbjahr folgen dann die beiden anderen Klassen.

An 5 Stationen konnten unsere Schülerinnen und Schüler herausfinden, welche schwerwiegenden Folgen der Genuss von Alkohol haben kann, wie Menschen in eine Abhängig geraten können und welche Alternativen für den Genuss von Alkohol in Frage kommen.

Vielen Dank auch an einige unserer Zehntklässler, die drei Stationen betreut haben und beim Auf- und Abbau geholfen haben.

Französisch-Schüler starten nach bestandener Sprachprüfung motiviert ins neue Schuljahr

Diese Situation in den letzten Wochen eines jeden Schuljahrs kennt jeder: alle Klassenarbeiten sind geschrieben, der Notenstress ist vorbei, die Sommerferien sind verlockend nahe und die Schüler gleiten vom Arbeits- in den Stand-by-Modus. Eine Ausnahme bildeten zum Schuljahrsende die Schüler der Französisch AG, die zu diesem Zeitpunkt zur Höchstform aufliefen.

Am frühen Samstagmorgen machten sie sich auf den Weg, um den schriftlichen Teil der DELF Prüfung zu absolvieren. Zwei Wochen zuvor – auch an einem Samstag – hatten sie die mündliche Prüfung abgelegt.

2. Heljensbad-Schüler-Duathlon

 

      

„Duathlon in Heiligenhaus unter brasilianischer Sonne!“

Mit diesen Worten eröffneten am Mittwoch, den 7. September  der Leiter des Schwimmbades Herr Bredenbeck und unser Bürgermeister Herr Dr. Heinisch den 2. Heljensbad-Schüler-Duathlon.

Bei optimalem Wetter wurde der Duathlon wieder vom Sportamt der Stadt Heiligenhaus durchgeführt und alle weiterführenden Schulen nahmen teil. Für unsere Schule gingen insgesamt 35 ausgewählte Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 – 9 an den Start. Zusätzlich hatten unsere Schüler Paten dabei, die während des Wettkampfes unterstützten und anfeuerten.

Die sportliche Herausforderung bestand daraus, 200m zu schwimmen und im Anschluss daran sofort 1000m zu laufen. Dafür mussten alle Aktiven an ihre Belastungsgrenzen heran. Anschließend wurden Getränke und Obst zur Stärkung gereicht.

In fast allen Altersklassen erreichten Realschüler Ergebnisse unter den ersten 6 Plätzen. Diesen Erfolg konnten sie genießen und attraktive Sachpreise entgegennehmen.

Vielen Dank an alle Aktiven, Helfer und Paten unserer Schule!

KMW

Seite 1 von 10

Wocheninfo 26.9. - 30.9.

Besuch der Schüler aus Ungarn

Mo, 26.9. Schüleraustausch - Empfang beim
Bürgermeister
Di, 27.9. 8a Wipa Potentialanalyse

19:30 Uhr Schulkonferenz

Schüleraustausch - Köln

Mi, 28.9. 8c Wipa Potentialanalyse

Schüleraustausch - Oberhausen

Do, 29.9. Schüleraustausch - Solingen
Fr, 30.9. Anmeldeschluss 9er
Betriebspraktikum

Schüleraustausch - Wuppertal

 

 

Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucher unserer Homepage,

herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Realschule Heiligenhaus und danke für Ihr Interesse! ...

Zum Grußwort

Today551
3
Online

Zum Seitenanfang