Feldstraße 2 | 42579 Heiligenhaus
Tel.: 02056 6211 | Fax: 02056 57319 

Schwimmfest der weiterführenden Schulen

 

Am Donnerstag, den 16.02. schickten das Gymnasium, die Gesamtschule und unsere Realschule ihre besten Schwimmer zum sportlichen Vergleich in das Heljensbad. Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 2003 und jünger traten in 3 Disziplinen an: 50 m Brustschwimmen, 50 m Kraulschwimmen, 50 m Rückenschwimmen. Die Auswertung erfolgte nach Jahrgang und Geschlecht.

Die abschließende Staffel  mit den jeweils 6 besten Jungen und Mädchen der 3 Schulen bildete den Höhepunkt. Für unsere Schule traten Ayyoub Ichoutene, Ilkem Yildirim, Hakim Raibona, Asime Dede, Joela Ursini und Mia Haaben an. Hier hatte das Gymnasium die Nase vorne, gefolgt von der Gesamtschule und unserer Schule.

Biokurs im Neandertalmuseum

 

 

Am 09.02.2017 hat der Biokurs der 10er – Klassen einen Unterichtsgang in das Neanderthalmuseum in Mettmann gemacht, um dort das bereits im Unterricht erlangte Wissen zu erweitern. Dort angekommen wurden sie mit Kopfhörern ausgestattet, die sie während der Führung tragen sollten. Anfangs wurde ihnen erklärt, wie das Neanderthal  und der Neanderthaler zu ihren Namen gekommen sind. Danach schauten sie sich die sogenannte Zeitreise an.  Diese zeigt die verschiedenen Vorfahren des heutigen Menschen und deren Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Eine Station weiter ging es erneut um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Dieses Mal aber nur zwischen dem Neanderthaler und dem Jetztmenschen. Später wurde den Schülern noch etwas über die Herstellung und die Benutzung von verschiedenen Werkzeugen erklärt. Außerdem zeigte man ihnen, wie es den Menschen damals schon möglich war, Feuer herzustellen. Vor der Rückfahrt konnten die Schüler alle noch einmal selbständig durch das Museum gehen und sich die Bereiche, die sie besonders interessant fanden, ansehen. 

Malina Cerveny 10bi

Gasteltern gesucht!

   

 25 Jahre Aktion Tschernobyl

 Gasteltern gesucht!

 

Vom 23.6. bis 15.07.2017

sucht die "Aktion Tschernobyl" noch interessierte Gasteltern. Reisekosten und Versicherungen der Gastkinder werden von der Aktion Tschernobyl übernommen.

 

Wenn Sie mehr erfahren wollen, klicken Sie bitte hier.

Ernährungsprojekt

Letzte Woche waren die Klasse 8a, b und c beim Ernährungsprojekt in der Bleibergquelle. Dort haben die Schüler gelernt wie man sich gesund ernähren sollte, was unser Körper alles braucht, wie gefährlich Zucker ist und wie wichtig Vitamine sind.

Danach haben die Schüler ein Experiment durchgeführt, bei dem sie die Zuckermengen bei Produkten (Cola, Ketchup, Nutella, Haribo,..) erraten mussten.

Schließlich haben die Schüler dann zusammen gesundes Essen gekocht und gegessen.

 

Houda 8a

 

 

 

Unsere Besten

Große Freude herrschte wieder bei den Schülerinnen und Schülern mit den klassenbesten Zeugnissen über die erreichten guten Noten. Herzlichen Glückwunsch zu Eurem tollen Erfolg! Für Euch und für alle anderen Schülerinnen und Schülern der Realschule gilt: Wir sind stolz auf Euch!

 

Seite 1 von 6

Wocheninfo 20.02. - 24.2.

Mo, 20.2. Betriebspraktikum 9er
Di, 21.2. Betriebspraktikum 9er

Stufe 10 mündliche Prüfung im Fach Englisch

Mi, 22.2. Betriebspraktikum 9er

10b Bowling

Do, 23.2. Betriebspraktikum 9er

Karnevalsfeier in der Sporthalle

Muss leider verschoben werden!

karneval-0055.gif von 123gif.de

Fr,  24.2. Betriebspraktikum 9er

Anmeldungen

 

Die Anmeldungen für das neue Schuljahr sind aktuell noch möglich.

Bitte bringen Sie Stammbuch, Zeugnis und den Anmeldebogen der abgebenden Grundschule mit.

Wenn Sie den Aufnahmeantrag und die Notfallübersicht vorher ausdrucken und ausfüllen, sparen Sie Zeit.

Grußwort der Schulleitung

Liebe Besucher unserer Homepage,

herzlich Willkommen auf der Internetpräsenz der Realschule Heiligenhaus und danke für Ihr Interesse! ...

Zum Grußwort

Today175
1
Online

Zum Seitenanfang